Sammlung für Bethel bzw. Siebenbürgen

Im Juni jeden Jahres beteiligen wir uns meistens an einer Kleidersammlung zugunsten der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
2019 werden wir uns an der Sammlung für den Diakonia-Verein Karlsburg des Dekanats in Siebenbürgen/Rumänien beteiligen. Geplant ist die dritte Hilfsaktion des Dekanats unter Leitung von Pfarrer Schneider in Rügland. Der Hilfsverein "Diakonia" in Alba lulia betreut 50 geistig behinderte Frauen und Männer, wofür sie mehrere Wohneinheiten, eine Tagesstätte und beschützende Werkstätten eingerichtet haben. Des Weiteren sind sie Träger eines Altenheimes mit 30 Plätzen und zweier Pflegestationen für bettlägerige Menschen mit insgesamt 25 Plätzen.
Vor allem folgende Dinge werden gesammelt: Alle Arten von Wäsche, Haushaltstextilien, Bekleidung, Schuhe, Küchen- und Essgeräte, Hypieneartiekl, Möbel, Radio- und TV-Geräte. Gesammelt wird in jeder Gemeinde unseres Dekanats und in der Zentralsammelstelle in Rügland, Neustädter Straße 3, in der Scheune
neben dem Pfarrhaus gegenüber der Kirche vom 26.06.-20.07.2019.
Nähere Informationen bei Pfr. Schneider: Tel. 09828 230.

Vom 4. - 8. Juni 2018 beteiligten wir uns wieder an einer Kleidersammlung zugunsten der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
Bethel hilft Menschen in sozialen Schwierigkeiten und behinderten oder akut erkrankten Menschen. Es wurden etwa 600 kg Kleidung gespendet. Vielen Dank!
Nähere Informationen über Bethel siehe www.brockensammlung-bethel.de oder www.bethel.de