Gemeindebücherei

Gemeindebücherei
Bildrechte: KG Laurentius Elpersdorf

im Gemeindehaus Laurentiusstraße 4,          

1. Stock
Öffnungszeiten:
Sonntag : 10:00 Uhr - 10:30 Uhr
Mittwoch: 16:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag:    16.45 Uhr - 17.15 Uhr (derzeit nicht)
während der Schulferien nur sonntags Ausleihe

Spannende Lektüre
für alle Altersgruppen.
Schaut doch vorbei in der Bücherei und entdeckt neuen Lesestoff.

 

 

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen:
Anita Dossler, Hilde Gottwald, Erika Krauß, Monika Sichermann, Annemarie Stadelmann, Gabi Stephan und Birgit Weiß geben in diesem Monat folgende Buchtipps:

Lernen

- das tun wir ein Leben lang. Auf eure Fragen findet ihr in der Serie „Was ist was“ oder „Frag mich was“ viele Antworten.
Zur Schulung der Motorik zeigt das Bastelbuch „Für kleine Hände - Basteln mit Naturmaterial“ von Andrea Küssner-Neubert Bastelideen aus Fundstücken, die im Wald, am Wegesrand, auf der Wiese oder im Garten zu finden sind.  In der Natur gibt‘s so viel, mit dem sich Schönes basteln lässt.
Für unsere Leseanfänger haben wir verschiedene Bücher. „Erst ich ein Stück, dann du“ von Patricia Schröder. Die aufregenden Leseabenteuer sind extra für das gemeinsame Lesen konzipiert. Abschnitte für erfahrene Vorleser wechseln sich mit Textpassagen für Leseanfänger ab.
Ihr interessiert euch für Biologie, Chemie und Physik? „Puff! Platsch! Peng!“ Ein Experimentierspaß für die ganze Familie. Überraschende, ungewöhnliche, aber leicht nachzumachende Experimente von Luft bis Wasser und von Optik bis Schwerkraft führen durch alle vier Jahreszeiten. Mit Spaß, witzigen Texten sowie anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Bildern im lustigen Cartoonstil.
Wir trainieren alles Mögliche, aber kümmern uns viel zu wenig um unsere geistige Fitness. Und damit das Lernen leichter fällt, gibt Rita Steininger in ihrem Buch „Für Kluge Köpfe“ Hilfestellung, denn es gibt viele Möglichkeiten, den Geist auf Touren zu bringen. Denn unser Gehirn braucht lebenslang regelmäßige Trainingsreize - nicht erst im Alter! Dieses kompakte Praxisbuch vermittelt viele einfache Übungen, die helfen, auf ganzheitliche Weise Gehirn und Geist in Bestform zu bringen.